Ein exklusives Seminar für Menschen, die sich selbst im Umgang mit Niedrigleistern handlungssicher machen und das Thema ganzheitlich betrachten wollen – mit der gesamten Expertise aus Arbeitsrecht, Betriebswirtschaft und Psychologie.
Niedrigleistung wird wahrscheinlicher
Niedrigleistung wird in Zeiten von Arbeitsverdichtung, Beschleunigung und im demografischen Wandel immer wahrscheinlicher. Wer nicht rechtzeitig handelt, riskiert erhebliche Produktivitätseinbußen und Konflikte im Team. Das kostet Geld. Umso wichtiger, im Umgang mit Niedrigleistern Handlungssicherheit zu gewinnen, Schlechtleistung vorzubeugen und so Arbeitszufriedenheit, Motivation und Leistungsfähigkeit aller zu fördern.
Oftmals sind Arbeitgeber bzw. Führungskräfte jedoch verunsichert, wie sie mit Niedrigleistern (oder gar Nichtleistern) in ihrem Unternehmen umgehen sollen. Für konstruktive Lösungen bedarf es einer genauen Analyse und Bewertung der Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge sowie einer Menge an fundiertem Hintergrundwissen, um rechtssichere, sachdienliche und psychologisch kluge Lösungen zu finden.
Ihr Nutzen und unser Anspruch
An zwei Tagen erhalten Sie fundiertes Wissen zum Arbeitsrecht und psychologischen Aspekten rund um das Thema Niedrigleistung. Der Workshop bietet Ihnen einen kompakten Überblick, detailliertes Werkzeug und auf Ihre Bedarfe ausgerichtete Handlungsanleitungen. Vom Verstehen der Dynamik, über die Vorbeugung und den Umgang im Ernstfall. Wir erarbeiten mit Ihnen die Hintergründe für Schlechtleistung und zeigen verschiedene Lösungswege und -alternativen auf. Nehmen Sie praktische, hilfreiche und relevante Tipps für Ihren beruflichen Alltag mit und werden Sie handlungssicher im Umgang mit Niedrigleistern.
Die Inhalte
Die Dynamik bei Niedrigleistung und untaugliche Reaktionsmuster der beteiligten Akteure
Schwierige Gespräche mit Niedrigleistern führen nach dem Motto Führung vor Arbeitsrecht: Lösungsansätze im Arbeitsverhältnis ohne akutes Trennungserfordernis
Konfliktmanagement im Team und Mediation zwischen Konfliktparteien
Niedrigleistung und Schlechtleistung im arbeitsrechtlichen Sinne
Identifikation und „Messung“ von Nicht- und Schlechtleistung
Von Ermahnung, Abmahnung und Versetzung bis Freistellung: Die Instrumente des Arbeitsrechts so einsetzen, dass Sie rechtssichere und sachdienliche Lösungen erreichen
Was Sie über Kündigungen, die Beendigung von Beschäftigungsverhältnissen und über Arbeitsgerichte wissen sollten
Die Methoden
Impulsvorträge
Intensive Arbeit in Kleingruppen anhand echter Praxisfälle und typischer Fragestellungen
Kollegiale Fallberatung
Termine und Seminarablauf
Der Praxisworkshop besteht aus zwei Tagen intensiver Fortbildung.
10. Mai 2014 (Tag 1)
19. September 2014 (Tag 2)
An beiden Workshoptagen starten wir um 09.30 Uhr. Eine Mittagpause von 1 1/2 h sichert, dass Sie entspannt Mittag essen, sich im Karlsruher Schloßpark die Beine vertreten und sich mit anderen TeilnehmerInnen austauschen können oder auch mögliche wichtige Telefonate führen können, ohne Seminarinhalte zu verpassen. Wir beenden den Workshop gegen 17.30 Uhr.
Konditionen
Preis netto Preis inkl. MwSt (19%)
Investition 850 EUR 1011,50 EUR
Im Seminarpreis inbegriffen
2 exklusive Workshoptage mit zwei Referenten
umfangreiche Seminarunterlagen, auf die Sie noch regelmäßig zurückgreifen werden
Getränke, Kaffee, Tee und Imbiss während des Workshops
Ihre Unterkunft und das Mittagessen sind nicht im Seminarpreis enthalten.
Seminarort
Forstliches Bildungszentrum
Richard Willstätter Allee 2
76131 Karlsruhe
Der Workshop findet im wunderschönen Fasanenschlösschen in einem schönen, großen Tagungsraum mit direktem Blick auf den Karlsruher Schlosspark statt.
Ihre Referenten
Profitieren Sie von der Zusammenarbeit zweier Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet!
Inka Sarnow ist Rechtsanwältin und Expertin im Arbeitsrecht. Sie berät Unternehmen in allen Fragen des Arbeitsrechts, Personalmanagements. Sie ist zudem ausgebildete Mediatorin und Coach.
Ulrike Bossmann ist Betriebswirtin und Psychologin. Sie ist tätig als Coach, Trainerin und Beraterin. Der Wandel der Arbeitswelt ist einer ihrer praktischen wie forscherischen Schwerpunkte. Zum Umgang mit Konflikten und Niedrigleistung coacht und berät sie Mitarbeiter, Führungskräfte und Unternehmen. Sie ist Mitherausgeberin des Buches „Systemisches Demografiemanagement„.
Anmeldung
Ihre Anmeldung erfolgt schriftlich per Email oder Fax. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine schriftliche Bestätigung und die Rechnung. Nach Rechnungserhalt überweisen Sie bitte die Zahlung unter Angabe Ihres Namens und der Rechnungsnummer. Damit ist der Seminarplatz verbindlich für Sie reserviert.
Das Anmeldeformular steht Ihnen gemeinsam mit Informationen zu Preisen und den Bedingungen für die Durchführung von Workshops hier zur Verfügung.